Freitag, den 18. Februar 2022

Alessandro Edelmann holt Bronze in München

Bogenjugend bei der Bayerischen Meisterschaft Halle in München erfolgreich

Am 22/23. Januar 2022 fanden die bayerischen Meisterschaften der Bogenschützen in der Halle statt. Geschossen wurde wieder in der Luftdruckhalle auf der Olympiaschießanlage in Garching Hochbrück. Trotz Coronalage waren die Bogenschützen erfolgreich unterwegs.

Am vergangenen Wochenende 22/23. Januar wurden auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück die neuen Bayerischen Meister im Bogenschießen ermittelt. Unter strengen Auflagen und Kontrollen konnte trotz der aktuellen Coronalage der wichtigste Wettkampf für ambitionierte bayerische Bogenschützen stattfinden. Geschossen wurde in der Halle auf 18 Meter Entfernung.

In Summe durften für den KKS fünf Schützen an der Schießlinie ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Bei den Erwachsenen Damen und Herren konnte sich ein Teil der Regionalliga Mannschaft (Kohlhepp Benedikt, Cesinger Michael & Daniela) nur Tabellenplätze im Mittelfeld sichern.

Anders sollte es für die Brüder Alessandro und Fabio Edelmann bei ihrer ersten bayerischen Meisterschaft laufen. So konnte der 11-jährige Fabio in seiner Altersklasse (Schüler B, männlich) mit seiner persönlichen Bestleistung von 441 Ringen, ringgleich mit dem 5ten Platz, einen sehr guten sechsten Platz belegen.
Ebenfalls mit seiner neuen persönlichen Bestleistung von 535 Ringen in der Qualifikationsrunde sicherte sich sein Bruder Alessandro den zweiten Platz nach 60 Pfeilen. Für ihn endete der Wettkampf jedoch damit noch nicht. Er musste im anschließenden Finalschießen beweisen, dass er auch im Duell eins gegen eins bestehen kann. Hierfür hatte der bayerische Schützenbund in diesem Jahr keine Kosten und Mühen gescheut, denn das Finalschießen konnte Live inklusive Moderation auf bekannten Streamingdiensten online verfolgt und mitgefiebert werden.

In seiner ersten Begegnung konnte Alessandro sich erst nach den maximal möglichen fünf Sätzen mit 7:3 gegen den Siebtplatzierten durchsetzen. Bereits hier war die Anspannung sehr hoch, denn im direkten Vergleich zählt jeder Ring. Im anschließenden Halbfinale zeigte sich, dass sich die Junioren beim Kampf um den Einzug ins Goldfinale nichts schenkten. So stand es nach vier Sätzen unentschieden 4:4. Im letzten Satz wurden sich mit 27 zu 27 Ringen die Punkte zu einem 5:5 geteilt. Damit musste der Matchgewinner mit einem einzigen Stechpfeil ermittelt werden. Beide Jugendlichen bewiesen, im Moment in dem alle Augen nur auf sie gerichtet waren, starke Nerven. Beide trafen die 10, welche nur 4 cm im Durchmesser misst. Leider musste sich Alessandro nach Kampfrichterentscheidung gegen den späteren Silber-Medaillen-Gewinner Elias Grießmeier geschlagen geben.

Damit an Anspannung nicht genug, ging es für ihn spannend und turbulent im unterfränkischen Bronzefinale gegen Fabian Kirchner vom SV Bavaria Thulba weiter. Beide Schützen schenkten sich keine Ringe und entschieden die Begegnung ebenfalls erst nach fünf Sätzen. Kirchner entschied zunächst mit 6:4 Satzpunkten das Match für sich. Im Nachhinein wurde jedoch durch die digitale Auswertung festgestellt, dass den beiden ein Fehler unterlaufen war und die Begegnung nach 5:5 Punkten durch einen weiteren Stechpfeil entschieden werden musste. Beide Schützen hatten bereits ihr gesamtes Equipment abgebaut und mussten in Windeseile dieses wieder für den einen alles entscheidenden Schuss bereit machen. Hier konnte sich Alessandro mit seinem zweiten Stechpfeil an diesem Tag schlussendlich behaupten und holt so die Bronzemedaille in der Juniorenklasse nach Sackenbach.

Besonders stolz auf die Leistung seines Schützlings ist Trainer Michael Cesinger: „Ich war überzeugt, dass Alessandro heute einen guten Wettkampf schießen würde. Im Finalschießen war die Aufregung groß, aber er hat das sehr gut gemeistert. Seine Leistung hat mir auch gezeigt, dass er im kommenden Jahr unsere erste Regionalligamannschaft verstärken kann. Eigentlich hätte er das bereits am 05. Februar zeigen dürfen, jedoch fällt unser Heimwettkampf dieses Jahr pandemiebedingt aus.“

TEXT und Bilder: Michael Cesinger