Montag, den 12. Dezember 2022

Erfolgreiche Wettkämpfe vor Jahresende bei den Bogenschützen vom KKS Sackenbach

An zwei Wochenenden im Dezember standen einige Wettkämpfe für die Bogenschützen an

Für die Bogenschützen vom KKS Sackenbach standen an den vergangenen 2 Wochenenden die letzten Wettkämpfe für dieses Jahres an. Dabei wurden bei Meisterschaften und Rundenwettkämpfen einige sehr gute Ergebnisse erreicht. Jüngster Starter Fabio Edelmann wird Bezirksmeister und die erst Mannschaft fährt vom Spessart ins Karwendel und kommt mit Aufstiegskurs in die zweite Bundesliga nach Hause.

Am vergangenen Wochenende (10.12.22) beendeten die zweite und dritte Mannschaft ihre Runde in Oberdürrbach. Die junge Nachwuchsmannschaft KKS3 erreichte in der Bezirksklasse 2 den sechsten Platz. Für alle Schützen galt in ihrer ersten Liga Saison das Motto „Dabeisein ist alles“, denn das Durchschnittsalter der Mannschaft beträgt 16 Jahre.

Anders war die Zielsetzung dagegen bei der routinierten zweiten Mannschaft in der Bezirksliga. „Aufstieg zurück in die Oberliga war Ziel“, so Mannschaftsführerin Marina Ammersbach, aber am Ende reichte es nur für Platz drei. Die Teams aus Aschaffenburg und der diesjährige Aufsteiger Waldbüttelbrunn waren am Ende doch zu stark.

Am ersten Dezemberwochenende wurden bei der Bezirksmeisterschaft in Grafenrheinfeld die neuen unterfränkischen Meister gesucht. Dabei wurde der KKS in diesem Jahr stark vom Bogennachwuchs vertreten. In fast allen Altersklassen im Schüler- und Jugendbereich war ein Schütze an der Schießline und versuchte besonders viele goldene Treffer zu landen. Dies gelang dabei am besten dem jüngste Starter vom KKS - Fabio Edelmann. Er sichert sich souverän, mit 526 Ringen (von max. 600) und über 70 Ringen Vorsprung auf den Zweitplatzierten, den ersten Platz und holt damit den einzigen Bezirksmeistertitel diese Jahr nach Sackenbach. Mit seiner sehr guten Leistung steht der Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft nicht viel im Wege. Damit geht die Saison für ihn im Februar in München mit der Landesmeisterschaft weiter.

Für die erste Mannschaft hieß es am 03.12 vom Spessart ins Karwendel. Nach dem erfolgreichen Saisonstart Anfang November in Hirschau galt es die knappe Tabellenführung mit einem Punkt Vorsprung in Mittenwald weiter zu verteidigen. Am Ende des Tages sollte sich die weite Anreise für das fünfköpfige Team vom KKS gelohnt haben. So startete der KKS mit der Besetzung Daniela Cesinger/Stefan Wirzberger/Alessandro Edelmann etwas holprig und verhalten in die erste Begegnung gegen den Tabellenletzten Neumarkt. Nach fünf Sätzen konnte man dann doch das Match 6:4 für sich entscheiden. Trotz Sieg entschied man sich für einen Schützenwechsel, Josef Lausmann löste Stefan Wirzberger ab, da dieser mit leichten Start Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Die folgende Begegnung gegen Hirschau endetet 6:2 für den KKS. Der Gastgeber Mittenwald dagegen gab sich wiederrum erst nach fünf Sätzen mit 6:4 geschlagen. Vor der Pause sollte es nochmal gegen die Verfolger aus dem niederbayerischen Landau spannend werden. Nach dem vierten Satz zeigte der Punktestand ein 3:5 und dem KKS war klar, dass es maximal für ein Unentschieden reichen würde. Am Ende musste das Team im fünften und letzten Satz mit 3:7 die ersten Tabellenpunkte des Tages abgeben. Nach der Pause entschied sich das Team für einen Wechsel der jungen Nachwuchsschützen Edelmann und Lausmann. Die routinierten Teammitglieder Michael Cesinger und Stefan Wirzberger sollten für die kommenden drei Begegnungen Daniela Cesinger unterstützen, welche am Ende des Tages in allen Matches die Taktgeberin und treffsicherste Schützin im Team sein sollte.

Die Taktik zeigte gegen die oberpfälzische Mannschaft aus Pressath direkt Wirkung. Nach drei Sätzen war die Partie mit 6:0 für den KKS gewonnen. Auch die fränkische Begegnung gegen Oberkotzau konnten die Unterfranken mit 6:2 für sich entscheiden. Das letzte Match startete gegen das personell geschwächte Team aus Gartenstdt Trudering, welches zum Wettkampfbeginn noch Tabellenzweiter war, jedoch bis dahin keine Punkte erkämpfen konnte. Dies sollte sich auch gegen den KKS nicht ändern. Nach vier Sätzen entschied das Sackenbacher Team die Partie mit 7:1 für sich.

Der Blick auf die Tabelle am Ende des Tages zeigt ein 23:5 und damit 8 Punkt Vorsprung auf das zweitplatzierte Team aus Landau. Von den Plätzen 2-7 geht es sehr eng in der Tabelle zu, was deutlich macht, dass das Niveau in der Regionalliga sehr ausgeglichen ist. „Wir haben heute nicht unsere besten Ergebnisse geschossen, jedoch waren die anderen Teams teilweise personell nicht gut aufgestellt und haben es uns ein wenig einfacher gemacht“, so Mannschaftsführer und Trainer Michael Cesinger „bei dem Puffer ist jetzt natürlich der Gedanke an Aufstieg da und auch greifbar, ich denke jedoch das wird es bei den nächsten beiden Wettkampftagen im Januar in Neumarkt und beim Saisonfinale im Februar in Pressath nicht mehr so einfach haben werden. Wir geben aber unser Beste, denn nach 4 Saisons in der Regionalliga ist ein Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd in greifbare Nähe gerückt. “ (Seit 2017 schießt das Team in der Regionalliga Süd)

Mannschaftsaufstellungen:

KKS 1

Regionalliga Süd

Daniela & Michael Cesinger, Alessandro Edelmann, Benedikt Kohlhepp, Josef Lausmann, Stefan Wirzberger

KKS 2

Bezirksliga

Marina Ammersbach, Tobias Schäfer, Frank Lausmann, Hermann Eiden, Louis Gottschalk

KKS 3

Bezirksklasse 2

Fabio Edelmann, Etienne Bauer, Josephine Maier, Felizitas Schäfer, Jaqueline Englert, Leonie Trageser, Felix Brand

Teilnehmer Bezirksmeisterschaft Halle

Damen Recurve: Marina Ammersbach (6. Platz)

Master Recurve: Frank Lausmann (5. Platz)

Schüler A/m Recurve: Etienne Bauer (6. Platz)

Schüler B/m Recurve: Fabio Edelmann (1. Platz)

Jugend/w Recurve: Josephine Maier (5.Platz)

Juniorinnen Recurve: Jaqueline Englert (4. Platz)

Damen Blank: Leonie Trageser (7. Platz)