Mittwoch, den 08. Februar 2023

Meister in der Regionalliga Süd

Erste Bogenmannschaft schießt sich zum Meistertitel und schafft den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd!

Seit Saisonbeginn konnte die erste Bogenmannschaft des KKS Sackenbach die Tabellenführung für sich behaupten. Dank konstanter Leistung und ohne Punktverlust am letzten Wettkampftag in Pressath sichert sich die Mannschaft so den Meistertitel in der Regionalliga Süd und somit den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd.

Der KKS startete mit einem moderaten 4-Punktevorsprung auf den zweitplatzierten FSG Landau in den finalen Wettkampftag. Diesen Abstand galt es lange genug aufrecht zu erhalten.

Die erste Begegnung gegen SG Diana Hirschau eröffnete die Mannschaft mit den ersten Pfeilen souveränen mit 58 (von 60) Ringen. Nach nur 3 Sätzen stand der erste wichtige Sieg des Tages mit 6:0 fest. Parallel ließ die Landauer Mannschaft bereits im ersten Match mit einem Unentschieden gegen den ASTV Oberkotzau einen wichtigen Punkt liegen. Der KKS dagegen konnte die folgende Begegnung gegen den ATSV Oberkotzau nach nur 3 Sätzen mit 6:0 für sich entscheiden.

Trotz optimalem Start entschied sich das Team im dritten Match den Nachwuchsschützen Alessandro Edelmann für Benedikt Kohlhepp einzuwechseln. Zusammen mit Daniela Cesinger und Stefan Wirzberger riss die Siegesträne auch gegen den SV Gartenstadt Trudering nicht ab.

Im folgenden Wettstreit gegen die Bogenschützen aus dem oberpfälzischen Neumarkt mussten im ersten Satz mit 53:54 Ringen die ersten Satzpunkte des Tages abgegeben werden, was aber den Sieg der KKS nur verzögerte. Das Team ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und behauptete sich in den folgenden drei Sätzen souverän mit 6:2.

Nach der Pause warten traditionell die anspruchsvollen Wettkämpfe, in denen sich die Mannschaft den direkten Verfolgern stellen muss. Bis dahin hatte sich der 5 Punkte Vorsprung auf Landau nicht verändert, die ebenbürtig auf hohem Leistungsniveau ohne weiteren Punktverlust geschossen hatten. Für den KKS bedeutete dies, dass rechnerisch ein weiterer Sieg für den sicheren Meistertitel genügt.

Diese Anspannung beeindruckte die drei saisonstärksten Schützen Wirzberger, Edelmann und Cesinger nicht. Sie entschieden auch die Begegnung gegen den BSC Mittenwald mit einem weiteren schnellen 6:0 Sieg für sich und besiegelte damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd für den KKS.

Allerdings ließ es sich die Mannschaft nicht nehmen, nach dem Einwechseln von Josef Lausmann für Daniela Cesinger, auch die Lokalmatadoren aus Pressath - wenn auch erst nach 5 Sätzen - zu besiegen. Im letzten Match der Saison gegen die starken Verfolger vom FSG Landau durften die beiden „alten Hasen“ Kohlhepp und Mannschaftskapitän Michael Cesinger die beiden Schützen Edelmann und Wirzberger ablösen. In einer nervenaufreibenden, ebenbürtigen Zitterpartie konnte das Team auch diese mit 6:4 gewinnen und machte so den Saisonabschluss ohne Punktverlust perfekt.

Kapitän Cesinger zeigt sich überaus erfreut: „Unser Erfolg basiert auf der hervorragenden Leistung und dem Spaß aller 6 Teammitglieder. Wir freuen uns, nach der 5. Saison in der Regionalliga die nächste Saison in der 2. Bundesliga bestreiten zu dürfen.“

So lies es sich Vereinsvorstand Peter Sopp nicht nehmen und organisierte für die erfolgreiche Mannschaft am darauffolgenden Dienstagabend einen großen Ehrenempfang mit großer Mitgliederbeteiligung. Darunter waren extra geladene Ehrengästen die alle Glückwünsche überbrachten. Mathias Dörrie Bezirksschützenmeister von Unterfranken sowie der Gauschützenmeister Andreas Kleineberg beglückwünschten die Mannschaft zu dieser Überragenden Leistung, welche es so in der Vergangenheit im Bezirk oder im Gau noch nicht gab. Bürgermeister Dr. Mario Paul sprach vom großen sportlichen Erfolg für den Verein aber auch von einer Bereicherung für die Stadt und wünschte bereits jetzt schon viel Erfolg für die nächste Saison in der 2. Bundesliga Süd. Sopp bedankte sich bei allen Sponsoren die den Verein in den vergangenen Jahren unterstütz haben und gab bekannt, dass die Bewerbung für die Ausrichtung eines Heimwettkampfs der Bundesliga für 2024 in Lohr bereits in Arbeit ist.

Viel Ruhe ist den Schützen nicht gegönnt, den bereits am 11.02. findet in München Hochbrück die Bayerische Meisterschaft Bogen Halle statt. Dort können die Viertelfinals wieder mit einem Live-Stream auf verschiedenen Plattformen (Sportdeutschland.tv, Youtube oder Twitch) online verfolgt werden. Infos dazu auf Website des Bayerischen Schützenbund (bssb.de) oder auf den Onlineauftritten des KKS Sackenbach (Website, Facebook und Instagram)

Anhänge